Der Verein Begegnungsstätte Heinrich Kunst ist ein Verein der die Erinnerung an den Ehrenbürger der Gemeinde Wiefelstede, ehemaligen Kirchenältesten, langjährigen Bezirksvorsteher von Ofenerfeld und Heimatschauspieler an der August-Hinrichs-Bühne, Heinrich Kunst pflegt und in seinem Sinne für die Bürgerinnen und Bürger tätig ist.

Der Verein betreibt das ehemalige Wohnhaus von Heinrich Kunst mit seinen Nebengebäuden und dem Grundstück als Begegnungsstätte für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wiefelstede, insbesondere aus Ofenerfeld, Metjendorf und Heidkamp und als Erinnerungsstätte an Heinrich Kunst.

Der Vereine verfolgt als kulturelles Ziel die Pflege und Förderung des heimatlichen Brauchtums, insbesondere die Pflege der plattdeutschen Sprache und der heimatlichen Kunst. Er möchte durch den Betrieb der Begegnungsstätte einen Ort der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger schaffen und damit einen Beitrag zum Kennen lernen der ammerländisch-oldenburgischen Landschaft mit ihren kulturellen, mundartlichen und landschaftlichen Besonderheiten leisten.